Die Nachfolge auf der Führungsebene ist auch für Nonprofit-Organisationen (NPO) ein kritischer Vorgang. Besonders wenn Gründer:innen oder langjährige Führungskräfte ausscheiden, kann dies zu einer Verunsicherung in den Gremien und der Belegschaft führen. Beziehungen und Wissen gehen verloren, wenn der Übergang nicht erfolgreich gestaltet wird. Dabei bietet jeder personelle Wechsel auch Chancen für alle Beteiligten: Aufstiegsperspektiven für Nachwuchsführungskräfte, Anpassung der Organisationsstrukturen an veränderte Anforderungen und neue Lebensinhalte für die ausscheidenden Personen. Die hohe persönliche Betroffenheit erfordert einen sensiblen Umgang mit der Thematik; zugleich verlangt die Tragweite für die Organisation nach einer offenen Diskussion von Gestaltungsalternativen.
Das Seminar richtet sich an alle Personengruppen, die an einer gelingenden Nachfolge interessiert sind: verantwortliche Gremien oder Vorgesetzte, ausscheidende Führungskräfte und designierte Nachfolger:innen. Die Vielschichtigkeit der Thematik zeigt sind an den vorgesehenen Inhalten, die in einer Mischung aus kurzen Inputs, persönlicher Reflexion und Diskussion bearbeitet werden:
– rechtliche Grundlagen
– Planung und Gestaltungsgrundsätze
– Nachfolge oder Organisationsentwicklung?
– persönliche Perspektiven und Selbstfürsorge
– Wissensmanagement
– Übergabeplanung
– Kommunikation
– die Beziehung „danach“