Die Rahmenbedingungen in der ambulanten Pflege haben sich in den letzten Jahren
erheblich verändert- ebenso der Job der Pflegedienstleitung. Die hohe Komplexität und der
zunehmende wirtschaftliche Druck, erfordern eine intensive und minutiöse Steuerung in der
ambulanten Pflege.
Die klassische Pflegedienstleitung von früher gibt es nicht mehr. Vielmehr ist es zu einer
Verschiebung der Aufgaben und betriebswirtschaftlichen Steuerungsanforderungen
gekommen. Die Fähigkeit, als Pflegedienstleitung auch in betriebswirtschaftlichen
Zusammenhängen denken und handeln zu können, ist in allen Arbeitsbereichen unabdingbar
geworden. Die Weichen für Ihren Erfolg stellen Sie mit dem erfolgreichen Erstgespräch.
Im Rahmen eines praxisorientierten Seminars erhalten Sie als Pflegedienstleitung Rüstzeug,
wie Sie Ihre Leistungen aus pflegefachlicher und wirtschaftlicher Sicht dem Kunden
erläutern. Viele Leistungen werden in der ambulanten Pflege „so nebenbei mit gemacht“.
Aber ist das wirklich wirtschaftlich? Die Antwort ist leider nein. Sogenannte „Eh-Da“
Serviceleistungen wie „Rezepte holen“ oder „Briefkasten leeren“ sollten angesprochen und
refinanziert werden. Damit am Ende beide Seiten gewinnen – Kunde und Anbieter – bedarf es
einer verkaufsorientierten Gesprächsführung mit professioneller Beratung.
Gewinnen Sie somit noch mehr Sicherheit für das Erstgespräch, das Folgegespräch und für
die Beratungsgespräche. Werden Sie Profi, wenn es darum geht, dem Kunden zusätzliche
Leistungen anzubieten, die diesen und dessen Bezugspersonen mehr Sicherheit,
Zufriedenheit und Entlastung im Alltag bringen.
Inhalte:
– Die Ertrags- und Kostenstruktur eines ambulanten Pflegedienstes
– Das erfolgreiche Erstgespräch
– Die strukturierte Entscheidungsfindung
– Die Einsatzkalkulation
– Neue Haltung, Denken und Auftreten der PDL
– Erwartung und Motive der Kunden erkennen
– Umgang mit Einwänden und Vorwänden
– Mitarbeiter für „versteckte“ Leistungen zu sensibilisieren