Über uns - SozialGestaltung

Über Uns

Willkommen auf der Teamwebsite der SozialGestaltung! Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit unseres hochmotivierten Teams geben. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten bieten Ihnen Leistungen der Analyse und Beratung, Research-Leistungen sowie Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Leistungsbereichen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Als Tochtergesellschaft der SozialBank weist unsere Arbeit eine zusätzliche Verankerung im Bankgeschäft auf. Zudem beraten und betreuen wir Unternehmen jeder Größe und Trägerschaft. Mit Leidenschaft und Fachwissen arbeiten wir daran, die Herausforderungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden zu meistern und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. 

Das Team der SozialGestaltung läuft Richtung Kamera

Unser Ziel und unsere Motivation

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die sozial und gesundheitliche Versorgung zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft voranzutreiben. Wir sind stolz drauf, Ihnen unser Team vorzustellen, das aus hochqualifizierten fachlichen Expertinnen und Experten sowie Immobilienspezialistinnen und -spezialisten besteht. Wir möchten Organisationen unterstützen, die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zur Seite stehen und diesen eine bestmögliche Versorgung bieten. 

 

Expertise und Vielfalt

Unser Kollegium besteht aus hochqualifizierten Beraterinnen und Beratern mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Erfahrungen. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Themen abzudecken und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir haben Expertise in Bereichen der Pflege, Krankenhaus, niedergelassenen Ärzte, Rehabilitation, Sozialarbeit, Gesundheitsmanagement und vieles mehr. Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das sowohl über fundierte immobilienbezogene Fachkenntnisse als auch über ein tiefes Verständnis der Herausforderungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft verfügt. 

 

Unser Team

Alina Hurlbrink

a.hurlbrink

Beraterin
Gesundheitswirtschaft mit Schwerpunkt Rehabilitation (aktuell in Elternzeit)

Benjamin Triestram

b.triestram

stellv. Leitung
Sozialimmobilien mit Schwerpunkt Projektentwicklung und Quartiere

Benno Hoffmann

b.hoffmann

Berater
Sozialimmobilien

Britta Klemm

b.klemm

Leitung
Beratung Sozialwirtschaft & Research

Cara Teschke

c.teschke

Mitarbeiterin
Organisation & Administration

Carola Braun

c.braun

Werkstudentin
Nachhaltigkeit und CO2 Management

Carolina Schrage

c.schrage

Beraterin
Sozialwirtschaft

Christopher Hölzer

c.hoelzer

Berater
Sozialimmobilien mit Schwerpunkt Rentabilität von Immobilieninvestitionen und Fördermittel

Daniela Wolski

d.wolski

Mitarbeiterin
Marketing

David Dell’Anna

d.dellanna

Mitarbeiter
Organisation & Administration

Ellen Jörgens

e.joergens

Beraterin
Nachhaltigkeits- und Innovationsberatung

Henny Müller-Niedermeyer

h.mueller-niedermeyer

Beraterin
Sozialimmobilien mit Schwerpunkt technische Due Diligence (TDD) und Baucontrolling

Jan Heinzen

j.heinzen

Leitung
Gesundheitswirtschaft

Jonas Stäbler-Lorenz

j.staebler

Berater
Sozialimmobilien mit Schwerpunkt Transaktionsmanagement und Bauherrenvertretung

Julia Halstenbach

j.halstenbach

Beraterin
Gesundheitswirtschaft

Katharina Foth

k.foth

Beraterin
Sozialwirtschaft

Katharina Herre

k.herre

Leitung
Sozialimmobilien (aktuell in Elternzeit)

Lea Czudnochowski

l.czudnochowski

Werkstudentin
Gesundheitswirtschaft

Lisa Scharf

l.scharf

Beraterin
Research mit Schwerpunkt Studien

Lukas Lambertz

l.lambertz

Berater
Sozialwirtschaft mit Schwerpunkt Intensivpflege und Arbeitgeberattraktivität

Maja Haesner

m.haesner

Beraterin
Sozialwirtschaft mit Schwerpunkt Betreutes Wohnen Residenzwohnen

Markus Sobottke

m.sobottke

Teamleitung
Research

Michael Müller

m.mueller

Berater
Nachhaltigkeits- und Innovationsberatung

Mona Hüttermann

m.huettermann

Beraterin
Research

Moritz von Essen

m.vonessen

Werkstudent
Nachhaltigkeits- und Innovationsberatung

Sabine Huckenbeck

s.huckenbeck

Mitarbeiterin
Organisation & Administration

Stefan Lödorf

s.loedorf

Leitung
Bildungscampus

Susanne Leciejewski

s.leciejewski

Geschäftsführerin

Tahere Arjomandi

t.arjomandi

Beraterin
Sozialwirtschaft

Tobias Nickl

t.nickl

Berater
Nachhaltigkeits- und Innovationsberatung

Wibke Berlin

w.berlin

Leitung
Nachhaltigkeits- und Innovationsberatung

Zusammenarbeit und Teamgeist

Ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer Crew ist der starke Zusammenhalt und der gelebte Teamgeist. Wir glauben fest daran, dass gemeinsame Anstrengungen und der Austausch von Ideen zu den besten Ergebnissen für unsere Kundinnen und Kunden führen. Regelmäßige Teammeetings, Projektarbeit und eine offene Kommunikation ermöglichen es uns, Synergien zu nutzen und voneinander zu lernen. 

Projekte und Erfolge

Im Laufe der Zeit haben wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Optimierung von Versorgungsprozessen, die Markt- und Wettbewerbsanalyse als Basis für die strategische Weiterentwicklung von Organisationen oder die Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Strategie. Eine Auswahl von Projekten finden Sie in unseren Case Studies. Unsere Erfolge bestärken uns darin, unsere Arbeit gemeinsam mit unserer Kundschaft fortzusetzen und stetig nach neuen Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen. 

Ausblick

Als motiviertes Team in der Beratung der Gesundheits- uns Sozialwirtschaft schauen wir positiv in die Zukunft. Wir möchten unsere Expertise weiter ausbauen und unseren Beitrag zu nachhaltigen Entwicklung des Sektors leisten. Dabei werden wir auch zukünftig eng mit unserer Kundschaft und unseren Partner*innen zusammenarbeiten, um gemeinsam innovative Lösungen zu finden.  

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an uns und hoffen, dass Sie einen guten Einblick in unsere Arbeit erhalten haben. Wenn Sie mehr über unser Team erfahren möchten oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  
Gemeinsam können wir einen positiven Wandel der Sozial- und Gesundheitswirtschaft gestalten! 

Du möchtest Teil des Teams werden?

Bei uns erwartet Sie nicht nur ein Job, sondern eine spannende Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Talente in einem innovativen Umfeld einzusetzen. Aktuell haben wir verschiedene Stellenangebote, die auf vielfältige Kompetenzen und Interessen zugeschnitten sind. 

Unser Leitbild

Kompetenzanspruch

Interdisziplinäre Kompetenzen nutzen: Wir sind die Unternehmensberatung für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft und nutzen täglich nach innen und nach außen unsere interdisziplinären Kompetenzen, um einen größtmöglichen Kundennutzen zu gestalten.  

Wissen und Erfahrung einsetzen: Wir haben verstanden, dass Information, Motivation, Kompetenz und Kooperation aller Mitarbeiter*innen grundlegende Voraussetzungen dafür sind, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Kompetenztransfer bedeutet für uns, nicht nur Wissen und Erfahrung zu besitzen, sondern auch die Fähigkeit, beides erfolgreich einzusetzen und weiterzuentwickeln.  

Relevant für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft sein: Wir gestalten neue gesellschaftliche Entwicklungen mit. Unsere Beratungsmaßnahmen sollen nachhaltigen Nutzen stiften. Wir sind die Anlaufstelle der ökonomischen, sozialen und ökologischen Beratung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.  

Objektivität und Neutralität wahren: Viele unserer Kundinnen und Kunden haben eine starke Werteorientierung, das unterstützen wir ausdrücklich, bleiben dabei aber unabhängig und neutral. Unser Unternehmen muss als überparteilicher Akteur in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wahrgenommen werden. 

Qualität und Transparenz

Kontinuierlich verbessern: Wir sind bereit, Bestehendes in Frage zu stellen. Lösungen, die heute herausragend sind, sind morgen gegebenenfalls nichts Besonderes mehr. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Leistungen sichert die Wettbewerbs- und damit Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens über den Augenblick hinaus.  

Persönlich engagieren: Unser Ziel ist, dass alle Mitarbeiter*innen die Verbesserung der Unternehmensprozesse und des Arbeitsumfelds als persönliches Anliegen ansehen.  

Feedback- und Fehler-Kultur leben: Wir schaffen eine offene und konstruktive Feedback-Kultur zwischen allen Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten. Fehler und Scheitern sind Bestandteile der Weiterentwicklung und werden über konstruktive Kritik in Verbesserungen transformiert.  

Transparenten und vertrauensvollen Umgang pflegen: Wir leben eine Firmenkultur, die auf Ver-trauen basiert, glaubwürdige Kommunikation ermöglicht und Entscheidungsprozesse für alle Mitarbeiter*innen nachvollziehbar macht und motivierend darlegt. Im Verhältnis zu unseren Kundschaft streben wir einen transparenten, partnerschaftlichen und authentischen Umgang auf Augenhöhe an.  

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Wertschätzenden Umgang leben: Unsere wertschätzende und respektvolle Kommunikation ist der Schlüssel zur vertrauensvollen horizontalen und vertikalen Zusammenarbeit. Unsere Kommunikation gestaltet sich motivierend, inklusiv und empfängergerecht. Strategische und zielgerichtete Kommunikation ist hierbei im Sinne einer Unternehmensentwicklung unerlässlich.  

Gemeinwohl stärken und vertreten: Wir sehen uns als gemeinsame Stimme der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und möchten mit unserer klaren und vertrauensvollen Kommunikation die Gesundheits- und Sozialwirtschaft im Sinne des Gemeinwohls stärken und vertreten.  

Mitarbeiter*innen fördern und fordern: Unsere Führungskräfte schaffen es, durch ihr glaubwürdiges und vorausschauendes Handeln, unsere Mitarbeiter*innen zu motivieren und Vertrauen aufzubauen. Dabei steht die Förderung von Motivation, Kreativität, Eigeninitiative und Loyalität der Mitarbeiter*innen zum Wohle der Kundinnen und Kunden und damit des Unternehmens im Fokus.  

Visionen realisieren: Unsere Führungskräfte bringen gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen visionäre Ideen mit pragmatischen Umsetzungen in Einklang.  

Arbeitsbedingungen

Klare Verantwortungsbereiche und Aufgaben: Wir ermöglichen, innerhalb eines klaren Verantwor-tungsbereiches, individuelle Entscheidungs- und Handlungsoptionen zur persönlichen Entfaltung aller Potenziale.  

Arbeitsplatz in der Sozial und Gesundheitswirtschaft: Wir bieten ein sinnstiftendes, abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsumfeld und vermeiden dauerhafte Arbeitsüberlastung.  

Flexibles Arbeiten: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ein flexibles Arbeitsumfeld an und ermöglichen eine individuelle Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 

Kunden, Partner und Lieferanten

Kundenziele unterstützen: Unsere Kundinnen und Kunden sind die Organisationen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und deren Zuliefer-, Versorgungs-, Finanzierungs- und Betriebspartner. Der Dienst am Menschen ist ihr Antrieb aus Überzeugung. Unser Ziel ist es, unsere Kundschaft dabei bestmöglich zu unterstützen.

Kundschaft wertschätzen: Wir besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität. Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Handlungen. Wir begleiten unsere Kundschaft von der Idee bis zur Umsetzung – Gestalten, Planen, Handeln.

Wertebasierte Partnerschaften leben: Unsere Verbindungen zu Partner*innen und Lieferanten und Lieferantinnen sind langfristig, auf Augenhöhe, kooperativ, offen und vertrauensvoll angelegt.