OneNote wird mit Microsoft Office geliefert und ist von vielen noch nie richtig entdeckt worden. Rechercheergebnisse, Notizen zu verschiedenen Themen oder Ideen nicht mehr auf diversen Zetteln oder in einem Papier-Superbuch notieren, sondern digital organisieren. Viele Infos, die gesucht, sortiert und kommuniziert werden müssen, verschlingen viel Zeit.
OneNote hilft Ihnen dabei, Informationen festzuhalten, zu organisieren, zu verteilen und vor allem wiederzufinden. In Zusammenarbeit mit Outlook ist es ein mächtiges Tool.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen und Sekretärinnen und alle, die ihre Notizen digitalisieren möchten und damit Zeit sparen möchten.
Inhalte:
– Notizbuch anlegen und richtig abspeichern
– Die Benutzeroberfläche von OneNote
– Notizen anlegen, formatieren und im Notizbuch ablegen
– Dokumente, Bilder, Links etc. in OneNote einfügen
– Aufgabenplanung in OneNote und intelligente Verknüpfung mit Outlook
– Suchfunktion in OneNote
– Inhalte aus OneNote versenden
– E-Mails aus Outlook an OneNote senden
– Vorlagen in Outlook erstellen
– Anwendungsbeispiele für Notizbücher
– Besprechungen mit Vorlagen organisieren
– Anwendungsbeispiele für Notizbücher
Methoden/Arbeitsform:
Einführungsvortrag, Informationen, praktische Anleitungen, Austausch und Reflexion, Praxistipps und die Möglichkeit, gleich am eigenen Rechner zu üben, Schulungsunterlagen
Technik für Live-Online-Setting:
– PC oder Laptop mit einem großen Bildschirm mit Fensterteilung
– alternativ ein zweiter Bildschirm oder ein zweites Gerät
– Microsoft 365 und die Desktop-Variante von OneNote
(nicht OneNote für Windows 10 – weniger Funktionalitäten und andere Ansicht)
– Webcam/Kamera
– Headset mit Mikrofon
– stabile Internetverbindung
Max. Teilnehmerzahl:
12 Personen
Seminardauer:
3,5 Stunden