Der Aufstieg in eine Führungsposition beinhaltet ganz neue Anforderungen: Der Steuerberater bespricht mit Ihnen gemeinnützigkeitsrechtliche Probleme, Sie sollen mit einer Leitungskraft wegen massivem Fehlverhalten ein Personalgespräch führen, für die nächste Kostensatzverhandlung müssen Sie die Erlössituation der betroffenen Kostenstellen verstehen, der Betriebsrat zögert beim Abschluss einer Betriebsvereinbarung und ein wichtiger Beleger wirft Ihnen eine Verletzung der Sorgfaltspflichten vor, das ehrenamtliche Aufsichtsgremium möchte Jahresabschluss und Wirtschaftsplan mit Ihnen erörtern und bei all dem sollen Sie sich noch Gedanken über die langfristigen Organisationsziele für die nächsten zehn Jahre machen.
Nicht alle Fragestellungen sind gänzlich neu für Sie, aber oft fehlen systematische Grundlagen und die Sicherheit, auf welche Punkte es in der Praxis ankommt.
In der SozialGestaltung Managementwoche werden Ihnen in fünf Themenblöcken kompakt die wichtigsten Aspekte erfolgreichen Managements einer Nonprofit-Organisation vermittelt:
✓ Wie kann ich meine Organisation kurz- und langfristig erfolgreich steuern?
✓ Woran erkenne ich eine kritische Vermögenssituation und wie stelle ich jederzeit sicher, dass ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen?
✓ Wie kann ich gute Mitarbeiter*innen erfolgreich führen und an das Unternehmen binden?
✓ Wie gehe ich konstruktiv mit Rechtsfragen um und was sollte ich unbedingt über Gemeinnützigkeit und Arbeitsrecht wissen?
✓ Wie organisiere ich meinen Betrieb so, dass mir bedrohliche Haftungsrisiken erspart bleiben und ich Tag für Tag bessere Ergebnisse erziele?
Zu jedem Thema bieten Ihnen ausgewiesene Experten der Sozialwirtschaft eine kompakte Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen, Schlaglichter auf besonders wichtige Aspekte in der Praxis, konkrete Praxisbeispiele, Übungen mit Fallbeispielen, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen in schriftlicher Form für den Transfer in die eigene Organisation.
Profitieren Sie von der langjährigen Berufserfahrung und Branchenkenntnis der Referenten:
Christian Koch
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater für Nonprofit-Organisationen, Geschäftsführer socialnet GmbH, Fachautor (Moderation der Managementwoche, Controlling, Risiko- und Qualitätsmanagement)
Prof. Dr. Christian Loffing
Diplom-Psychologe, Honorarprofessor, wiss. Leiter im INSPER – Institut für Personalpsychologie und der Steinbeis Samba Methoden GmbH an der Steinbeis Hochschule Berlin, Fachbuchautor und Unternehmensberater (Führung und Personalentwicklung)
Prof. Dr. Klaus Schellberg
Diplom-Kaufmann, Professor für Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Unternehmensberater xit GmbH, Fachautor (Jahresabschluss, Finanzierung)
Thomas von Holt
Rechtsanwalt, Steuerberater, Tätigkeitsschwerpunkt Recht und Steuerrecht der Nonprofit-Organisationen, Fachautor (Recht, Steuern, Risikomanagement)
Die Veranstaltung beginnt Sonntag, 12. Mai 2024 um 17Uhr und endet am 17. Mai 2024 gegen 12:30Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt.