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380,00€

Die Prokura in der gemeinnützigen GmbH (5/2025)

7. Mai 2025 / 10:00 - 17:00

380,00€

Stellung, Rechte, Pflichten und Handlungsspielräume

Die Gründungswelle bei den gemeinnützigen GmbHs hat in den letzten Jahren in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu einem verstärkten Einsatz von Prokuristinnen und Prokuristen geführt. Zur/zum Prokurist*in werden Mitarbeitende ernannt, die Verantwortung für das Unternehmen übernehmen sollen. Die Erteilung der Prokura stellt für die betreffenden Personen ein Vertrauensbeweis dar und wird oftmals als Anerkennung der bisherigen Arbeitsleistung erlebt.

Die Bestellung zur/zum Prokurist*in ist mit besonderen Rechten, Pflichten und Haftungsrisiken verbunden, die sowohl der Prokurist/die Prokuristin als auch die Gesellschaft genau kennen sollte. Dies gilt insbesondere dann, wenn Prokuristinnen und Prokuristen Teile der eigentlichen Geschäftsleitungsaufgaben wahrnehmen oder darin eingebunden werden.

Auszüge aus dem Inhalt:

Die Prokura als Gestaltungsoption

  • Überblick zur Unternehmensvertretung
  • Stellung des Prokuristen/der Prokuristin im Unternehmen
  • Aspekte der Prokuraerteilung
  • Erteilung der Prokura an Externe

Inhalt und Ausübung der Prokura

  • Erteilung und Besonderheiten
  • Umfang und Arten der Prokura

Auswirkungen der Prokura

  • arbeitsrechtliche Konsequenzen
  • zivilrechtliche/steuerrechtliche Haftung und die strafrechtliche Verantwortung
  • Der/die Prokurist*in als „faktischer Geschäftsführung“

Haftungsbegrenzende Maßnahmen

  • Vermögensschadenhaftpflicht-/D[&]O-Versicherung
  • rechtssichere Leitungsorganisation
  • Corporate Governance, Corporate Compliance
  • anstellungsvertragliche Absicherungen

Der/die Prokurist*in in der Unternehmenskrise

  • Informationspflichten
  • Handlungsoptionen

Das Erlöschen der Prokura

  • freie Widerrufbarkeit der Prokura
  • Löschung im Handelsregister
  • Nachwirkungen, Rechtsschutz

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer*innen, Prokuristinnen und Prokuristen, Stabsstellenleitungen und Mitarbeiter*innen mit der Aussicht auf Prokura.

Referent

Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas von Holt betreut seit 1985 ausschließlich den Nonprofit-Sektor. Einen Schwerpunkt bilden die Verbände der Wohlfahrtspflege einschließlich ihrer Gesellschaften und Stiftungen, Orden, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts. Außerdem betreut er Berufs- und Umweltverbände, wissenschaftliche Institute, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Kommunen sowie an einer Stiftungsgründung interessierte Rechtsträger. Er ist als Dozent u.a. an der European Business School, dem Institut für Jugendarbeit Gauting, bei Fachtagungen sowie in der Fortbildung für Berufskollegen tätig. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V.

Veranstaltungsort

SozialGestaltung GmbH

Wörthstraße 15-17
Köln, 50668 Germany

Datum und Zeit

7. Mai 2025 / 10:00 - 17:00

Tickets

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