Ob Spenden-Mailings, Förderanträge oder Datenanalyse: Künstliche Intelligenz (KI) kann ihr Fundraising sinnvoll unterstützen.
Tools wie ChatGPT, Perplexity, Mistral, Gamma und Googles NotebookLM helfen Fundraisenden, nach Fördermitteln zu recherchieren, Texte und Bilder für Mailings, Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zu generieren, Webseiten und Präsentationen leicht und schnell zu erstellen, (Spendenden)Daten auszuwerten sowie Verwendungsnachweise und Sachberichte schneller zu erstellen.
In diesem spezialisierten Webinar zeigen wir Ihnen konkret, wie Sie Large Language Models (LLMs) sinnvoll in Ihre Fundraising-Arbeit integrieren. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, wie Sie KI gezielt im Tagesgeschäft einsetzen können, ohne technisches Vorwissen mitbringen zu müssen.
Agenda
1. Theorie-Teil (ca. 1 Stunde)
• Wie funktioniert KI?
• Welche KI-Tools eignen sich für welchen Fundraisingzweck?
• Wie formuliere ich einen Prompt für passgenaue Ergebnisse?
• Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht: Was gilt vor allem im Fundraising?
2. Praxis-Teil (ca. 1 Stunde)
Sie testen live KI-Tools für typische Fundraising-Aufgaben:
• Texte und Bilder für Mailings erstellen und optimieren
• Förderanträge und Verwendungsnachweise vorbereiten
• (Spenden)Daten analysieren
• Social Media Posts für die Öffentlichkeitsarbeit erstellen
• etc.
Die Referentin begleitet Sie und beantwortet individuelle Fragen.
Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich gezielt an Fundraisende, Kommunikationsverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen, die Künstliche Intelligenz effektiv für die Spendenakquise und Mittelbeschaffung einsetzen möchten – ob in der Sozialwirtschaft, im Gesundheitswesen oder im gemeinnützigen Sektor allgemein.
Referentin
Christine Gediga ist Fundraisingberaterin mit Schwerpunkt auf Text und Sprache. Seit 2007 unterstützt sie gemeinnützige Organisationen bei der Spendenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT experimentiert sie mit KI-gestützten Tools und nutzt sie gezielt, um Fundraisingprozesse effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.