Die Herausforderungen an ein professionelles Office-Management steigen mit zunehmendem Grad an Digitalisierung.
Das Office oder auch einzelne Büro agiert als zentrale Schnittstelle, bei der Informationen eingehen und als Ergebnisse weitergeleitet werden; ganz gleich ob elektronisch, telefonisch oder noch traditionell auf Papier.
Häufig genüg „feilen“ wir unnötig lange an Berichten, Folien oder Ablagen, ohne die Wertschöpfung zu erhöhen.
Die Lösung heißt: Das Office professionell managen und sich kompetent im digitalen Zeitalter bewegen.
Hierzu gehören nicht nur verstärktes Selbstmanagement, höhere Effizienz der Arbeitsorganisation und mehr Freude am täglichen Doing, sondern auch die
Nutzung von KI-Tools und anderen „Helferlein“.
Auszüge aus dem Inhalt
Tag 1
1. Prinzipien im digitalen Office
Informationsquellen und Speicherplätze
Das Sofort-Prinzip
2. Ordnung analog und digital
3. Effiziente Nutzung von Outlook & Co.
4. Teamübergreifendes Arbeiten
Tag 2
1. Ziele und Zeit konkret planen
Wozu Ziele?
Ziele definieren
2. Persönliche Faktoren
Sägezahneffekt
Leistungskurve
3. Methoden und Werkzeuge
Die Eisenhower-Methode
Weitere Zeitmanagement-Techniken
Mit OneNote digital arbeiten
4. Zeitmanagement, Ausführung und innovative Tools
Zeitdiebe erkennen und vermeiden
KI und ChatGPT im Büro
5. Kontrolle und Belohnung
Warum Kontrolle?
Die Tagesplanung
Zielgruppe
Zielgruppe unserer Klassikerveranstaltung sind Beschäftigte in Einrichtungen und der Verwaltung von Organisationen, Pflegedienst(leitung), Administration oder Backoffice.
Referentin
Brigitte Jahn, Büro- und Managementservice, mit jahrelanger Erfahrung und ausgewiesener Expertise in der Durchführung von Seminaren in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.