Wir haben das Ohr am Markt und die Branche im Blick. - SozialGestaltung

Wir haben das Ohr am Markt und die Branche im Blick.

Interview mit Stefan Lödorf, Leitung des Bildungscampus bei der SozialGestaltung GmbH

Beitragsbild_Stefan

SozialGestaltung: Erzähl uns etwas über den Bildungscampus.

Stefan: Seit über 30 Jahren bieten wir Veranstaltungen für Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an. Seit dem Sommer wurde aus dem bekannten „Kompetenztransfer“, unter dem alle Veranstaltungen liefen, der Bildungscampus. Außerdem sind wir mit unserem neuen Namen „SozialGestaltung“ und einem neuen Markenauftritt durchgestartet. Unser Ziel ist es, mit dem Bildungscampus Unternehmen der Sozialwirtschaft dabei zu helfen, ihr Fachwissen zu erweitern und über aktuelle Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten.

SozialGestaltung: Du bist noch recht neu bei der SozialGestaltung, erst seit Mai 2023 dabei. Gibt es Dinge, die du ändern möchtest?

Stefan: Durch unseren neuen Namen, die neue Marke und das neue Logo ist bereits viel frischer Wind eingezogen. Inhaltlich möchte ich den Bildungscampus jedoch noch weiterentwickeln. Wir müssen schnell sein, um auf die aktuellen Geschehnisse in der Branche reagieren zu können. Es soll nicht länger als 6 Wochen dauern, bis wir zu neuen Branchentrends oder Gesetzesänderungen eine entsprechende Veranstaltung anbieten können. Das ist uns bereits mit der Online-Fortbildung zum Nachhaltigkeitsexperten in diesem Jahr sehr gut gelungen.

SozialGestaltung: Welche Themen stehen bei euch bzw. in der Branche im Fokus?

Stefan: Im Jahr 2023 war ein neuer Schwerpunkt der Bereich ESG. Aber wir arbeiten auch an Zukunftsthemen wie z.B. KI (Künstliche Intelligenz). Natürlich behalten wir auch etablierte Themen bei. Aber wir prüfen unser Veranstaltungsportfolio immer kritisch auf Aktualität.

SozialGestaltung: Woher kommen eure Ideen zu neuen Veranstaltungen?

Stefan: Die Ideen kommen direkt von unseren Kollegen, die durch den täglichen Kundenkontakt das Ohr direkt am Markt haben bzw. von unseren Teilnehmern. Mein Ziel ist es, die Kollegen der SozialGestaltung stärker als Referenten einzusetzen. Denn wir haben ein extrem großes Know-How und somit die Experten direkt im Haus. Auch in Zusammenarbeit mit Sozialbank und unserer Schwestergesellschaft BFS Service werden neue Themen erschlossen.

SozialGestaltung: Präsenz oder Online? Das ist häufig die Frage. Wie ist deine Erfahrung?

Stefan: Online-Veranstaltungen bieten sich an, Themen zu testen. Wenn man eine große Resonanz feststellt, kann man diese auch in einem Präsenz-Format anbieten. Einen Erfahrungsaustausch kann man online nicht darstellen.

SozialGestaltung: Wie viele Veranstaltungen bietet ihr denn in Präsenz an?

Stefan: Etwa 30% der Veranstaltungen laufen online, 70% in Präsenz. Letztlich macht es die goldene Mischung.

SozialGestaltung: Was dürfen wir noch als Person über Dich erfahren?

Stefan: Als gebürtiger Bonner muss ich den Kölnern leider sagen: Bonn ist die schönste Stadt am Rhein… 😉

Sie haben Fragen rund um unseren Bildungscampus? Dann kontaktieren Sie uns gern:

BFS_2023_08_10_1814_Lödorf_Stefan

Stefan Lödorf
Leitung Bildungscampus
E-Mail: s.loedorf@sozialgestaltung.de